Lebenshilfe Kreisvereinigung Hochtaunus e.V. - Termine

Fortbildung für ErzieherInnen und PädagogInnen

Ort: Usingen

Spiel und Lebenslust bei kleinen Kindern mit komplexem Unterstützungsbedarf

Kleine Kinder mit komplexem Unterstützungsbedarf wachsen unter erschwerten Bedingungen auf. Sie sind meist angewiesen auf medizinische und therapeutische Unterstützung. Oft haben sie mehrfach am Tag verschiedene Therapien und das Alltägliche wie Essen und Schlafen fällt schon schwer. Somit bleibt wenig Energie und Zeit für lustvolle Erlebnisse und sorgenfreie Momente.

Wie können die Kinder Freude, Neugierde und Entspannung über spielerische Angebote erfahren?

An diesem Tag werden wir uns folgenden Themen zuwenden:

• Was braucht das Kind, um sich bei mir/uns wohl und willkommen zu fühlen?
  • Wie kann eine Balance gelingen zwischen: „Worauf freue ich mich besonders?“ und: „Welche Herausforderung wird mir begegnen und wie kann ich diese meistern?“
  • Entwicklungsräume gestalten
  • Kontaktgelegenheiten und Spiele mit andren Kindern
  • Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern aussehen?
  • Wie kann es mir selbst gelingen Sicherheit und Lebenslust im beruflichen Alltag zu behalten?

Hierzu begeben wir uns auf die Suche nach Ressourcen und Tankstellen im Alltag mit dem Ziel trotz Schicksalsschwere Glücksmomente und Lebensfreude erfahren zu können. Dabei haben Sie auch die Möglichkeit der Reflexion: Wo gelingt dies bereits, oder wo gibt es Stolperfallen?

Referentin:

Blum-Burkhardt Ursula (Erzieherin, Heilpädagogin, Marte Meo Practitioner,

S.O.S Multiplikatorin, Entwicklungsbegleitung, Psychomotorik, system. Beratung)